Presseartikel, 16.05.2015

Dortmund feiert das polnische Lebensgefühl

Gelungene Premiere für die Tyskie-Sommerfeste

Obwohl sich das Mai-Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, kamen über den Tag verteilt mehr als 10.000 Besucher auf die Galopprennbahn in Dortmund zum ersten der Tyskie-Open-Air-Events des Jahres, um gemeinsam typisch polnisch zu feiern.

Manchmal kann Völkerverständigung so einfach sein. Die polnische Biermarke Tyskie geht mit ihren Open-Air-Events in der Tradition typisch polnischer Sommerfeste mit gutem Beispiel voran. Beim ersten Tyskie-Sommerfest des Jahres feierten am Samstag auf der Galopprennbahn in Dortmund wieder Tausende Polen und Deutsche gemeinsam. Mit der Veranstaltungsreihe will Tyskie ein Stück Polen nach Deutschland bringen und alle Neugierigen einladen, die polnische Feierkultur kennenzulernen. Mit Erfolg, wie man am Wochenende sehen konnte: Die in Deutschland lebenden Polen fühlten sich ein bisschen wie in der Heimat und alle anderen Besucher ließen sich nur zu gerne von der herzlichen Atmosphäre und der guten Stimmung anstecken. Immer zur Stärkung dabei: Leckere Krakauer, Bigos und Pierogi und natürlich das eine oder andere kühle Tyskie – für den perfekten polnischen Genussmoment.

Passend zum Motto „Für die ganze Familie die helle Frajda“ gab es für die Kinder Hüpfburgen und Kinderschminken, bei den Großen sorgten die Auftritte der polnischen Schlagerstars Mirosław Szołtysek und Majka Ježowska und der im östlichen Nachbarland momentan sehr angesagten Polo-Popband Boys vor der Bühne für immer ausgelassenere Stimmung. Der deutsch-polnische Comedian und selbst ernannte „Ostblock-Latino“ Marek Fis war für eine Autogrammstunde zu Gast – und alle, die nach dem Ende des Bühnenprogramms immer noch Lust zu feiern hatten, tobten sich im Anschluss auf der Polska Noc-Party aus, die im Festsaal auf dem Gelände stattfand. Anna Apostel, Brand Managerin Tyskie Deutschland, zeigte sich mit dem Event sehr zufrieden. „Klasse, dass wir trotz des eher kühlen Wetters auch dieses Mal wieder so viele Menschen zusammenbringen konnten“, sagte sie. „Es hat wirklich Spaß gemacht, zu sehen, wie die Besucher alle zusammen das polnische Lebensgefühl gefeiert haben.“

Die Tyskie-Sommerfeste finden seit 2010 in wechselnden deutschen Städten statt und sind inzwischen nicht nur für die große polnische Community in Deutschland ein fester Termin im Kalender, sondern ziehen auch immer mehr interessierte Nicht-Polen an. Wer die offene Atmosphäre und die mitreißende polnische Feierkultur selbst miterleben möchte, hat auf den Sommerfesten am 11. Juli in Wiesbaden und am 5. September in Leverkusen Gelegenheit dazu. Weitere Informationen finden Sie unter www.tyskie-pils.de/events.