Presseartikel, 05.09.2015

Polnische Feierstimmung in der BayArena

Tyskie Sommerfest in Leverkusen

Leverkusen. Herzhafte Krakauer, polnische Live-Acts und frisches Pils vom Fass: Die Biermarke Tyskie verwandelte die Fläche an der BayArena am Samstag in einen echt polnischen Festplatz. Trotz des Wetters kamen mehrere Tausend Besucher, um in der Tradition typischer Sommerfeste zu feiern wie in Polen – und wurden nicht enttäuscht.

Es ging polnisch zu an der BayArena: Die Sängerin Doda, derzeit einer der größten Stars in Polen, und „Sumptuastic“, eine der erfolgreichsten polnischen Live-Bands sorgten für hervorragende Stimmung. Für das leibliche Wohlbefinden boten zahlreiche Stände deftige landestypische Köstlichkeiten und das beliebteste Bier Polens. Der deutsch-polnische Comedian Marek Fis machte seinem selbstgewählten Titel „Ostblock-Latino“ alle Ehre und hatte das Publikum mit seinem schonungslosen Humor schnell auf seiner Seite. Besonders authentisch: der omnipräsente Klang der polnischen Sprache und eine herzlich-familiäre, ausgelassene Stimmung – das ließ die Besucher echt polnisches Lebensgefühl schnuppern. Damit reiht sich die Veranstaltung in Leverkusen nahtlos an die zwei anderen gelungenen Tyskie-Sommerfeste dieses Jahres in Dortmund und Wiesbaden. 
 
„Wir wollen als größte polnische Biermarke mit der Veranstaltungsreihe ein Stück Polen nach Deutschland bringen, denn viele der Auswanderer haben auch in der zweiten oder dritten Generation einen starken Bezug zu ihrer polnischen Identität“, sagt Raúl Alarcón, Marketing Manager Tyskie Deutschland. „Mit dem Sommerfest bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich ein bisschen wie in der Heimat zu fühlen, und alle Neugierigen laden wir herzlich dazu ein, die typische Feierkultur kennenzulernen.“   
 
Auch in Leverkusen hat sich wieder gezeigt: Die Idee kommt an. Die Atmosphäre war herzlich, die gute Stimmung ansteckend, und leckere Krakauer, Bigos, Pierogi und das ein oder andere kühle Tyskie machten den original polnischen Genussmoment perfekt. Alarcón zeigte sich sehr zufrieden. „Es ist schön zu sehen, dass wir auf unseren Sommerfesten immer wieder so viele Menschen zusammenbringen können“, sagt er. 
 
Die Tyskie-Sommerfeste finden seit 2010 in wechselnden deutschen Städten statt und sind inzwischen nicht nur für die große polnische Community in Deutschland ein fester Termin im Kalender, sondern ziehen auch immer mehr interessierte Nicht-Polen an. Für dieses Jahr ist die Sommerfest-Saison vorbei. Für diejenigen, die die offene Atmosphäre und die mitreißende polnische Feierkultur im nächsten Jahr selbst miterleben möchten: Unter www.tyskie-pils.de/events werden im Frühjahr die Termine für 2016 bekanntgegeben.
 
 

Unter www.k1-agentur.de/presseservice/tyskie finden Sie Foto-Pakete mit Bildern von der Veranstaltung. 

 

Pressekontakt

Raúl Alarcón
Marketing Manager Tyskie Deutschland
Asahi Brands Europe, Niederlassung Deutschland
Konrad-Adenauer Ufer 5-7
50668 Köln
+49 221 126067-0
Christian Bügel
 
K1 Gesellschaft für Kommunikation mbH
Sachsenring 40
50677 Köln
+49 221 22277-30

Über TYSKIE Pils in Deutschland

TYSKIE ist nicht nur das meistgekaufte Bier in Polen, sondern auch mit Abstand die größte polnische Biermarke in Deutschland. Mit einem Wachstum von rund 54 Prozent innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist TYKSIE außerdem eine der am stärksten wachsenden internationalen Marken im deutschen Biermarkt. Tyskie ist aktuell Nr. 4 unter den Importbieren, in Nordrhein-Westfalen sogar meistverkaufte internationale Marke im Handel. Beliebt ist das Pils nicht nur bei polnischstämmigen Mitbürgern, auch deutsche Bierkenner schätzen die internationale Premiummarke. TYSKIE verbindet gleichermaßen Tradition und Moderne und steht für höchste Qualität und edelsten Geschmack. Die Marke wurde bereits mehrfach auf internationalen Bierfestivals prämiert. Zum zweiten Mal gewann TYSKIE 2005 die bedeutendste Auszeichnung im internationalen Biermarkt: den Preis für das weltbeste Bier, „The Brewing Industry International Award“. Die TYSKIE Brauerei, als Teil von Kompania Piwowarska SA, hat sich in den letzten Jahren von einer regionalen zu einer internationalen Marke entwickelt und TYSKIE als Premiumbier etabliert. In Deutschland wird TYSKIE von der Asahi Brands Europe a.s. Niederlassung Deutschland als Vertriebs- und Marketingniederlassung mit Sitz in Köln vertreten.

Zurück